München im Frühling

Seit die Temperaturen wieder milder werden und die Sonne länger scheint, bin ich voller Frühlingsvorfreude. Gerade die vergangene Woche herrschte in der Natur ja richtig Aufbruchstimmung! Daher heute ein bisschen Lyrik zum Frühlingsbeginn und Impressionen aus dem frühlingshaften München.

Frühlingsanfang-in-MünchenAls ich gestern morgen aufstand – draußen war die Sonne gerade im Aufgehen begriffen und die Vögel zwitscherten fröhlich – , spielte der Plattenspieler in meinem Kopf pausenlos dieselbe Nummer ab: Die ersten Zeilen von Eduard Mörikes berühmtem Frühlingsgedicht „Er ist’s“.

Irgendwann habe ich dieses Gedicht in der Schule gelernt (wer nicht!) und zumindest die ersten vier Verse sind bis heute hängen geblieben.

Und regelmäßig im Frühjahr, wenn der Himmel schön blau ist und die Sonne scheint und die Luft nach Neubeginn und Krokussen schmeckt, kommen diese altbekannten Worte wieder aus irgendeinem Winkel in meinem Kopf zum Vorschein.

Lyrik zum Frühlingsanfang 2015:

Er ist’s

Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
—  Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist’s!
Dich hab‘ ich vernommen!

Frühling in München

Im Hofgarten am Odeonsplatz sprießen die Blumen zwar noch recht spärlich und die Bäume sind noch winterlich kahl, aber das warme Wetter und der herrliche Sonnenschein hat die Leute am Freitagnachmittag ins Freie getrieben.
Ob vorm Café Tambosi oder rund um den Pavillon, überall genossen die Münchner die Sonne.
Am Odeonsplatz warf die Theatinerkirche, zur Zeit eingerüstet und hinter Planen versteckt, bereits lange Schatten. Eine große Touristengruppe und ihr Führer standen vor der Feldherrenhalle, Radfahrer flitzten die Straßen entlang, von der Theatinerstraße her kamen tütenbeladene Münchnerinnen vom Freitagsshopping …
Auch hinterm Münchener Rathaus herrschte frühlingshafter Sonnenanbetungshochbetrieb:
Ich wünsche euch einen wunderschönen Frühling 2015 mit hoffentlich vielen sonnigen, warmen Tagen! ❤
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s