Melancholische Herbststimmung mit Mascha Kaléko

Passend zur Jahreszeit habe ich ein Gedicht der wunderbaren Mascha Kaléko hervorgestöbert: „Herbstabend“.

Auf YouTube könnt ihr euch das Gedicht im Kanal von DerVorleser1979 anhören:

So melancholisch-schwermütig wie Mascha Kalékos lyrisches Ich fühle ich mich zwar momentan ganz und gar nicht. Aber nach diesem tollen Sommer kommt ab und zu auch bei mir ein bisschen Herbst-Blues auf, besonders, wenn es abends früher dunkel wird und die Kälte in die Wohnung kriecht. Jetzt ist eben wieder die Zeit für’s in-die-Wolldecke-Kuscheln, heißen Tee und gemütliche Lesestunden …

Blick über Salzburg

verkünden den kommenden Schnee

„Herbstabend“. Mascha Kaléko: Verse für Zeitgenossen. Erschienen 1958 im Rowohlt Verlag, Reinbek. © 2015 dtv Verlagsgesellschaft, München.

2 Gedanken zu “Melancholische Herbststimmung mit Mascha Kaléko

  1. den Ruf des Käuzchens – o, den liebe ich! Er ist eine gute Gesellschaft, wenn der Wind an der Scheune rüttelt. Wovon hier – im südlichen Griechenland – allerdings keine Rede sein kann. Das Käuzchen ruft dennoch, in den Wäldchen ringsum, und misst die Mondnacht aus.

Kommentar verfassen

