Fotoeindrücke: Istanbuler Momente auf renk.

Gerade habe ich im deutsch-türkischen Online-Magazin renk. die neue Rubrik „Istanbuler Momente“ entdeckt. Dort sollen ab sofort Fotoserien aus Istanbul gezeigt und die dazugehörigen Fotografen vorgestellt werden. Den Anfang machen die Fotos eines amerikanischen Fotografen, Charles W. Cushman, der das Istanbuler Straßenleben in den 1960er Jahren dokumentierte.

–> Hier geht es zu dem Beitrag.

Fischfang in Istanbul

Fische aus dem Bosporus lieben die Istanbuler auch heute noch – überall sieht man die Angler am Ufer stehen. Fotograf Cushman dokumentierte in den 60ern einen Fischmarkt am Golden Horn.

Ich finde es ja immer faszinierend, alte Fotos anzusehen und einen Eindruck davon bekommen, wie das Alltagsleben früher aussah. Gerade vom Leben im Istanbul der 60er Jahre habe ich kaum eine Vorstellung. Daher finde ich die Fotos von Cushman umso interessanter, weil sie einen kleinen, feinen Einblick in eine vergangene Epoche bieten und Geschichten über Istanbul erzählen, das „uns im Westen“ zwar fasziniert, aber dem häufig auch das Klischee des Exotischen, Orientalischen anhaftet und uns in Vielem sehr fremd erscheint. Ich bin schon gespannt auf die kommenden Fotoserien auf renk. und was sie über die Stadt am Bosporus erzählen werden.

Für Fotografen ist Instabul wirklich ein Paradies. Das stellte ich selbst fest, als ich im vergangenen September für ein paar Tage dort war. Ich tobte ich mich natürlich ordentlich aus 😉 Der Bopsorus mit seinen vielen Booten, Fähren und Möwen, die Straßen und Plätze in Beyoglu, die Altsatdt mit ihren Moscheen und alten Bauwerken, die bunten Straßenstände und Basare…

Hier ein paar meiner Eindrücke aus dem Istanbul des Jahres 2015:

Meine (Foto-)Eindrücke von Istanbul vom letzten September findet ihr übrigens hier und hier.

Und hier geht es zum deutsch-türkischen Kulturmagazin renk.

Kommentar verfassen

