Ausflug in den Botanischen Garten Nymphenburg

Am heutigen Muttertag ging es zu einem ausgedehnten Spaziergang in den Botanischen Garten bei Schloss Nymphenburg, München.

Und der hat allerlei zu bieten: Prachtvolle und in allen Farben leuchtende Tulpen, hohe Douglasien, Farne im schattigen Grund, Insektenhäuser für Wildbienen und Hummeln, üppiger Blauregen, verhaltenes Froschgequake am großen Teich… Die Luft ist mal vom Duft der lila blühenden Fliedersträucher erfüllt, mal hat man den Geruch von Bärlauch in der Nase, der am Wegrand ganz prächtig gedeiht.

Wir sind nicht die einzigen Muttertagsausflügler: Die Wege wimmeln vor Menschen, jung und alt, das Café ist überlaufen, Kinder beobachten die Fische im Teich, Touristen fotografieren die Putten und Papageienfiguren aus Nymphenburger Porzellan…

Und auch einen schönen Spruch vom Glück gibt es zu entdecken:

spruch-ueber-glueck

Bei all der Blumenpracht: Ein Schmetterling ist mir heute nicht begegnet. Für die meisten von ihnen ist es wohl noch zu früh.

5 Gedanken zu “Ausflug in den Botanischen Garten Nymphenburg

  1. Ein wunderschöner Spaziergang, farbenrauschende Bilder – und der Schmetterling wird schon bald kommen …
    Dein Ausflug erinnert mich daran, dass ich unbedingt auch mal wieder rüberfahren muss – oft lässt man den Botanischen Garten wegen Terminverpflichtungen in München links liegen, schade eigentlich.

    • Ja, er ist echt einen Besuch wert! Aber auch den Schlosspark mag ich sehr, vor allem in der Abendsonne am Badenburger See sitzen und dem Geschnatter der Wildgänse und Enten zuhören 🙂

  2. Wie schön! Mein letzter Besuch im Garten von Schloss Nymphenburg war an einem Tag im Februar. Da war es nicht ganz so bzw. überhaupt nicht farbenfroh, aber gefallen hat es mir trotzdem. Ich hoffe, dass ich irgendwann doch einmal hinkomme, wenn alles grün ist dort.

    • Ja, jetzt grünt und blüht alles, sowohl im Schlosspark als auch im Botanischen Garten. Richtig schön frühlingshaft! Ich drück dir die Daumen, dass du’s bald mal wieder dorthin schaffst 😉

Kommentar verfassen

