Schmökern & plaudern: Der Markt der unabhängigen Verlage 2016

Alle Jahre wieder: Im Rahmen der Münchner Bücherschau findet jährlich der Markt der unabhängigen Verlage im Literaturhaus München statt, getreu dem Motto „Andere Bücher braucht das Land“. Letztes Jahr war ich zum ersten Mal dort und richtig begeistert, daher freute ich mich in den vergangenen Wochen schon sehr auf den diesjährigen Markt.

Markt der unabhängigen Verlage im Literaturhaus München 2016

An viele Verlage und ihre Stände konnte ich mich noch vom letzten Jahr her erinnern wie etwa der Jung und Jung Verlag, der avant-verlag, oder die edition fünf.

Ich ließ mich knapp zwei Stunden von Stand zu Stand treiben, blätterte in Comics und Graphic Novels (ganz wunderbar: die Werke des Italieners Manuele Fior bei avant), in Bildbänden, in Mini-Führern durch die Münchner Boazn (bair. für Kneipe), in Romanen aus weiblicher Feder (auf meiner Wunschliste:Renata Viganòs Agnese geht in den Tod) oder in dem Band Fremdenzimmer über 16 junge Syrer, die in einer oberbayerischen Pension leben.

Wie letztes Jahr war der Markt eine wunderbare Gelegenheit, Bücher jenseits des Mainstreams zu entdecken, mich inspirieren zu lassen und mich mit Verlegern auszutauschen, die alle voller Begeisterung von ihren Büchern und Autoren erzählen.

Programme unabhängiger Verlage 2016

Meine Ausbeute:  Eine hübsche Tasche vom Sieveking-Verlag und allerhand Verlagsprogramme, die ich genüsslich durchblättern werde.

Jetzt werde ich erst mal daran machen, bei einer Tasse Tee in Ruhe meine Ausbeute an Verlagsprogrammen durchzublättern. Das ein oder andere Weihnachtsgeschenk dürfte darin zu finden sein…

Für diejenigen unter euch, die in oder nahe von München leben: der Markt der unabhängigen Verlage findet auch morgen (27.11.2016) noch von 11-18 Uhr im 3. OG des Literaturhauses statt.

2 Gedanken zu “Schmökern & plaudern: Der Markt der unabhängigen Verlage 2016

Kommentar verfassen

